Unsere Sportstätte

FSV BENTWISCH II
SV STRALENDORF

Willkommen im Herbert-John-Sportpark

Unser Verein ist im Herbert-John-Stadion in Stralendorf zu Hause. Es verfügt über einen Sprecherturm und eine Tribüne mit ca. 400 Sitzplätzen. Im Herbert-John-Stadion finden wir hervorragende Trainings- und Wettkampfbedingungen vor – für alle unsere Sportarten (Fußball, Leichtathletik, Kegeln, Volleyball) sowie für den Schulsport. Unter anderem dem wachsenden Bedarf des Schulsports ist es zu verdanken, dass das Stadion 2015 ausgiebig saniert wurde.

Sizer 3x2

Große Sanierung 2015

Der Sportplatz wurde neu angelegt. Nun gibt es zwei Fußballfelder – einen Trainingsplatz und einen Stadionplatz. Die alte Aschenbahn wurde durch eine moderne Tartanbahn ersetzt. Damit die Abteilung Leichtathletik wieder an frühere Glanzzeiten anknüpfen kann, wurden auch die Spring- und Wurfanlagen komplett neu installiert. Ein weiteres Highlight des Stadions ist das ebenfalls neue Volleyballfeld. Für unsere Kegler und Keglerinnen gibt es vier Bohlen- Kegelbahnen, auf denen sogar Training und Wettkampf auf Bundesliganiveau möglich sind.

Geschichtliches und Namensfindung

Zu Zeiten des Traktor Stralendorf (Gründung 1957) gab es bereits eine Leichtathletik-Abteilung. Kreisspartakiaden waren zu dieser Zeit keine Seltenheit in Stralendorf, da das Stadion eines der wenigen mit entsprechender Sandlaufbahn und vollständigen Spring- und Wurfanlagen war. Den Namen „Herbert-John-Stadion“ erhielt das Stadion zur Neueröffnung 2015 auf Initiative des SV Stralendorf offiziell von der Gemeinde. Herbert John war jahrelang Bürgermeister von Stralendorf und engagierte sich sehr für den Sport in der Region und war nicht nur treibenden Kraft rund um den Sporthallenbau Anfang der 2000er sondern auch Schulsportlehrer. Bis Mitte der 1990er war er Vorstandsvorsitzender des SV Stralendorf und für die sportliche Entwicklung des Vereins verantwortlich.

Ehrenpräsidenten des SV Stralendorf

Von 1994 an leitete diese Geschicke dann 27 Jahre lang Jürgen Schacht bis im November 2021 ein neuer Vorstand verabschiedet wurde.

Sowohl Herbert John, als auch Jürgen Schacht sind Ehrenpräsidenten des SV Stralendorf.

Anschrift:

Herbert-John-Sportpark